Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPoweleit, André
TitelFachkulturelle Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmuster von Sportlehrkräften.
QuelleAus: Fischer, Britta (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.); Poweleit, André (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.): Empirische Schulsportforschung im Dialog. Berlin: Logos-Verl. (2018) S. 85-97Verfügbarkeit 
ReiheSchulsportforschung. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8325-4575-1; 978-3-8325-4575-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Lehrer; Lehrerverhalten; Didaktik; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractZum Schuljahr 2009/10 wurde in Luxemburg ein neuer Lehrplan Sport für die Sekundarstufe in Kraft gesetzt, der durch eine Standard- und Kompetenzorientierung sowie eine pädagogische Akzentuierung im Sinne eines erziehenden Sportunterrichts gekennzeichnet ist. Um zu prüfen, inwieweit Sportlehrer den Lehrplan tatsächlich realisieren, wurde eine Fragebogenuntersuchung durchgeführt. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, welche fachkulturellen Denkmuster der Sportlehrer (ungewollte) Übertragungsbrüche bzw. Transformationen herbeiführen. So beeinflussen individuelle Deutungsmuster von Lehrkräften maßgeblich das alltägliche Handeln im Unterricht. Nach einem Blick auf die bei der Untersuchung eingenommene Perspektive der Fachkulturforschung werden die Ergebnisse zu dargestellt und diskutiert. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: