Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeineweber, Helga
TitelInklusion - Anlass für Bildung und Professionalisierung von Sportlehrkräften?
QuelleAus: Fischer, Britta (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.); Poweleit, André (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.): Empirische Schulsportforschung im Dialog. Berlin: Logos-Verl. (2018) S. 115-127Verfügbarkeit 
ReiheSchulsportforschung. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8325-4575-1; 978-3-8325-4575-8
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Schulsystem; Lehrer; Unterrichtsforschung; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Beruf; Professionalisierung; Theorie; Forschungsprojekt
AbstractZunächst wird in diesem Beitrag ein Forschungsprojekt vorgestellt, bei dem die Fragen im Mittelpunkt standen, welche Anforderungen und Schwierigkeiten mit der Umstellung auf ein inklusives Schulsystem für die Gestaltung des Sportunterrichts verbunden sind, wie Sportlehrer damit umgehen und ob es Hinweise auf individuelle Bildungsprozesse gibt, die als Teil einer beruflichen Fortentwicklung (Professionalisierung) aufgefasst werden können. Den Hauptteil des Beitrags bildet anschließend eine professionstheoretische Einordnung des Projektes sowie die Darstellung von Anknüpfungspunkten für eine transformatorische Bildungstheorie. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: