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Autor/inn/enJornitz, Sieglinde; Wilmers, Annika
TitelTransfer zwischen Bildungsforschung und Bildungspolitik.
Die europäische Dimension und Diskussion.
QuelleAus: Drossel, Kerstin (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.): Does 'What works' work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog. Münster; New York: Waxman (2018) S. 191-205Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3783-0; 978-3-8309-3783-8
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungspolitik; Koordination; Bildungssystem; Staat; Steuerung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Evidenz; Beispiel; Europäische Union; Wissenstransfer; Beispiel; Steuerung; Europäische Dimension; Staat; Evidenz; Koordination; Europäische Kommission; Europäische Union; Europäische Kommission
AbstractDer Beitrag setzt sich mit der europäischen Dimension der Evidenzbasierung der Bildungspolitik auseinander, um von dort aus die nationalen Lösungen an ausgewählten EU-Länderbeispielen zu erläutern. Dabei steht im Vordergrund zu klären, inwieweit die Europäische Kommission als politischer Akteur auch in den nationalen Bildungssystemen eine Rolle übernimmt. Gezeigt werden soll anhand von Fallbeispielen, wie das EU-Modell eines evidence-informed policymaking in education von den Mitgliedstaaten aufgenommen und umgesetzt, aber auch je anders akzentuiert wird. Die Analyse schließt sich der Diskussion um educational governance im Hinblick darauf an, zu klären, welche Rolle die EU beim Aufbau von nationalen Strukturen des knowledge transfers zwischen Bildungsforschung und Bildungspolitik einnimmt, wie sie dies stützt und mit welchen Schwierigkeiten der Autorisierung und damit Legitimierung dies behaftet ist. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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