Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPrusse-Hess, Barbara (Hrsg.); Prusse, Michael (Hrsg.)
TitelWirksamer Englischunterricht.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2018), 225 S.Verfügbarkeit 
ReiheUnterrichtsqualität. Perspektiven von Expertinnen und Experten. 6
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1903-8; 978-3-8340-1903-5
SchlagwörterWissen; Fähigkeit; Englisch; Englischunterricht; Fachunterricht; Hochschullehrer; Lehrer; Qualität; Wissen; Fachdidaktik; Fähigkeit; Individualisierung; Unterrichtserfolg; Wirkung; Fachwissen; Interkulturelle Kompetenz; Expertise; Lehrer; Fachwissen; Interkulturelle Kompetenz; Lehr-Lern-Prozess; Lernumgebung; Aufgabendidaktik; Individualisierung; Unterrichtserfolg; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Immersion; Englisch; Englischunterricht; Fachunterricht; Hochschullehrer; Expertise; Qualität; Qualitätsentwicklung; Wirkung
AbstractMit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten [...] nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge [...] wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht. [Gefragt wird:] Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson ist aus Ihrer Sicht für die Qualität des Englischunterrichts besonders wichtig? Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Englischunterricht für essenziell? Welche Lernumgebungen und Lehr- / Lernformen halten Sie für einen wirksamen Englischunterricht für besonders bedeutsam? Wie sieht eine gute Differenzierung / Individualisierung Ihrer Meinung nach im Englischunterricht aus? Welche immer wiederkehrenden fachspezifischen Herausforderungen im Unterrichtshandeln müssen Ihrer Meinung nach die Lehrpersonen bewältigen, um im Englischunterricht eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können? Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets im kompetenzorientierten Englischunterricht besonders zu achten? Welche Schritte empfehlen Sie aufgrund Ihrer wissenschaftlichen bzw. erfahrungsbasierten Expertise als "first steps" für angehende Englischlehrer / -innen, die sie für guten Englischunterricht umsetzen können? Welche Faktoren sind aufgrund Ihrer Expertise besonders wichtig für eine wirksame Vermittlung von interkultureller kommunikativer Kompetenz mit Fokus auf die Kulturen der englischsprachigen Welt? Welchen Beitrag können aufgrund ihrer wissenschaftlichen bzw. erfahrungsbasierten Expertise Methoden wie CLIL. Immersion, usw. zum Gelingen eines wirksamen Englischunterrichts leisten? Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Englischunterricht? (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: