Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wojciechowicz, Anna Aleksandra |
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Titel | Erkämpfte Hochschulzugänge in der Migrationsgesellschaft. Rassismuskritische Perspektiven auf Biografien von Lehramts- und Jurastudentinnen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), XV, 451 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Research |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-19933-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19934-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Narratives Interview; Vergleich; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Grounded Theory; Soziale Ungleichheit; Bildungsbiografie; Soziale Mobilität; Multikulturelle Gesellschaft; Zweite Generation; Audioaufzeichnung; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Berufswunsch; Hochschulbildung; Hochschulzugang; Rechtswissenschaft; Benachteiligung; Interpretation; Transkription; Studentin; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Die Autorin widmet sich den Zugangsbedingungen zum fachspezifischen Hochschulstudium im Kontext migrationsgesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse. Mittels einer biografisch-rassismuskritischen Analyse narrativer Interviews mit Lehramts- und Jurastudentinnen rekonstruiert sie biografische Erfahrungszusammenhänge und ihre Verarbeitung in Prozessen des Bildungsaufstiegs und der Bildungsreproduktion. Dabei erweisen sich 'schulinstitutionelle Blockierungen' als ein für die Biografien konstitutives Moment. Herausgearbeitet werden u.a. die 'Beweisarbeit' und das 'Systemmisstrauen' als zwei Strategien, mit denen den daraus entstandenen Widersprüchen begegnet wird. Die beiden Konzepte werden anschließend in ihrer Bedeutung für den Hochschulzugang diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |