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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMergner, Julia; Bosse, Elke
TitelParallelen und Unterschiede im Umgang mit der politischen Forderung nach Öffnung der Hochschulen am Beispiel des Qualitätspakt Lehre.
QuelleAus: Buß, Imke (Hrsg.); Erbsland, Manfred (Hrsg.); Rahn, Peter (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.): Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2018) S. 55-83
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-20414-3; 978-3-658-20415-0
DOI10.1007/978-3-658-20415-0_4
SchlagwörterLehre; Staat; Hochschulreform; Hochschule
AbstractHochschulen sind mit einer Reihe neuer Anforderungen in Bezug auf ihre gesellschaftlichen Funktionen konfrontiert, zu denen auch die Öffnung für "alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen" bzw. für die "unterschiedlichen Bedürfnisse" von Studierenden gehört (Wissenschaftsrat 2013, S. 32). Die Forderung nach einer Öffnung der Hochschulen steht dabei weniger für ein einheitliches Reformvorhaben als vielmehr für eine hochschulpolitische Leitlinie, deren Umsetzung durch bundesweite Förderinitiativen mit unterschiedlichen Akzentsetzungen unterstützt wird. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2018/3
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