Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fleischer, Jane |
---|---|
Titel | Erwachsenwerden als Prozess mediatisierter Sozialisation. Wie junge Menschen mit Hilfe online verfügbarer Informationen eigene Entwicklungsaufgaben bearbeiten. 1. Aufl. |
Quelle | Baden-Baden: Nomos (2018), 356 S.
PDF als Volltext Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2016. |
Reihe | Lebensweltbezogene Medienforschung. 6 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8487-4045-1; 978-3-8487-4045-1 |
DOI | 10.5771/9783845283449 |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Persönlichkeitsentwicklung; Erwachsenwerden; Sozialisation; Heranwachsender; Medien; Medienkompetenz; Medienkultur; Übergang; Junger Erwachsener |
Abstract | Die Untersuchung widmet sich der Frage, wie die Omnipräsenz digitaler Medien Einfluss nimmt auf die persönliche Entwicklung junger Menschen. Mithilfe eines explorativen, multi-methodischen Ansatzes analysiert sie die Aneignung online verfügbarer Informationen. Dabei kombiniert sie Beobachtungs- und Befragungsdaten und gewinnt so Einblick in Prozesse der Information, auch solche die unbewusst oder nebenher ablaufen. Sie kommt zu dem Schluss, dass die Ingebrauchnahme entsprechender Informationen heute selbstverständlich zum Aufwachsen junger Menschen dazu gehört. Die Jugendlichen bearbeiten ganz konkrete Entwicklungsaufgaben, indem sie (auch) online verfügbare Informationen zur Unterstützung heranziehen. Dabei dienen die Informationen als Entscheidungsgrundlage, als Anreicherung anderswo erworbenen Wissens oder zur Überprüfung desselben. Junge Menschen stoßen teilweise jedoch auch auf unerwünschte Inhalte, die es zu verarbeiten gilt. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2018/3 |