Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrenzel, Gabriele
TitelProduktive pädagogische Beziehungen erfordern Überbrückungsarbeit.
QuelleAus: Frenzel, Gabriele (Hrsg.); Heydari, Maria (Hrsg.); Olbrich, Ernst (Hrsg.); Sachs, Thomas (Hrsg.); Scheppler, René (Hrsg.); Wehrheim, Eva Maria (Hrsg.): Die Schule ist kein Wirtschaftsbetrieb. Bildung in der Effizienzfalle? Frankfurt am Main: AG "Gegen die Ökonomisierung der Bildung", GEW Hessen (2016) S. 101-115
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPädagogische Kompetenz; Pädagogische Praxis; Sozioökonomischer Status; Individuelle Förderung; Schulentwicklung; Lernklima; Schulalltag; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lehrer; Schüler; Sozialer Brennpunkt; Professionalisierung; Kollegialität; Beziehungsarbeit; Konzept; Selektion; Sozial Benachteiligter; Deutschland; Frankfurt am Main
AbstractDer Schwerpunkt des folgenden Textes liegt auf dem Konzept der 'Überbrückungsarbeit'. Es beinhaltet all die spezifischen Anstrengungen, die Lehrer*innen unternehmen, um Schüler*innen, die aus benachteiligten Lebenssituationen stammen, einen Zugang zu Schule und Lernen zu ermöglichen. Notwendig ist dafür die Etablierung eines bestimmten pädagogischen Rahmens, der die kollegiale Zusammenarbeit von Lehrer*innen und Rektor umfasst sowie gemeinsame Leitvorstellungen der pädagogischen Arbeit. Die Erziehungs- und Beziehungskultur, innerhalb derer 'Überbrückungsarbeit' stattfinden kann, beinhaltet fürsorgliche und konfrontative Aspekte im Verhältnis zu den Schüler*innen, ein sensibles Reagieren auf ihre spezifischen Bedürfnisse im Schulalltag sowie pädagogische Innovationen, um Lernsituationen immer wieder neu zu gestalten und zu erfinden (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: