Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schreiber, Christof; Klose, Rebecca |
---|---|
Titel | Widerstände für den mathematischen Lernprozess nutzen. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed (2016) S. 199-214 |
Reihe | fraMediale. 5 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-352-5 |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Widerstand (Psy); Digitale Medien; Medieneinsatz; Deutschland; Gießen; Grundschule; Hessen; Lehrer; Mathematik; Mathematikunterricht; Produktion; Didaktik; Lehramtsstudent; Unterrichtsmethode; Informationsvermittlung; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtsmethode; Audioaufzeichnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Produktion; Informationsvermittlung; Deutschland; Gießen; Hessen |
Abstract | Da die Mathematik eine eher schriftbasierte Wissenschaft ist, ist die mündliche Darstellung mathematischer Inhalte für Lehrende und Lernende ungewohnt und mit Widerständen behaftet. Hinzu kommt der Widerstand hinsichtlich der Nutzung digitaler Medien, der im Bereich der Lehrendenbildung und insbesondere in Bezug auf das Grundschullehramt nach wie vor besteht. Diese Widerstände nutzt die Methode Mathe-Podcasts produktiv. Anhand eines Beispiels zeigen die Autoren, dass die Überwindung dieser Widerstände als lernförderlich erlebt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |