Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchreiber, Christof; Klose, Rebecca
TitelWiderstände für den mathematischen Lernprozess nutzen.
QuelleAus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed (2016) S. 199-214Verfügbarkeit 
ReihefraMediale. 5
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-352-5
SchlagwörterVerbale Kommunikation; Widerstand (Psy); Digitale Medien; Medieneinsatz; Deutschland; Gießen; Grundschule; Hessen; Lehrer; Mathematik; Mathematikunterricht; Produktion; Didaktik; Lehramtsstudent; Unterrichtsmethode; Informationsvermittlung; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtsmethode; Audioaufzeichnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Produktion; Informationsvermittlung; Deutschland; Gießen; Hessen
AbstractDa die Mathematik eine eher schriftbasierte Wissenschaft ist, ist die mündliche Darstellung mathematischer Inhalte für Lehrende und Lernende ungewohnt und mit Widerständen behaftet. Hinzu kommt der Widerstand hinsichtlich der Nutzung digitaler Medien, der im Bereich der Lehrendenbildung und insbesondere in Bezug auf das Grundschullehramt nach wie vor besteht. Diese Widerstände nutzt die Methode Mathe-Podcasts produktiv. Anhand eines Beispiels zeigen die Autoren, dass die Überwindung dieser Widerstände als lernförderlich erlebt werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: