Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung / Referat Frühe und Allgemeine Bildung |
---|---|
Titel | Neue Wege in der Lehrerbildung. Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung. |
Quelle | Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Frühe und allgemeine Bildung (2016), 57 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Handlungskompetenz; Digitale Medien; Mediennutzung; Schule; Lehrer; Lehrernachwuchs; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Inklusion; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Qualitätsmanagement; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Berufsschule; Gewerblich-technischer Beruf; Wissenschaft; Studieninhalt; Hochschule; Heterogenität; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Der Lehrerberuf ist eine schöne und verantwortungsvolle Aufgabe. Lehrerinnen und Lehrer prägen den Lebensweg und die Bildungsbiografie von Kindern und Jugendlichen. Sie vermitteln ihnen nicht nur Fachwissen, sondern auch grundlegende kulturelle und demokratische Werte. Diese Leistung verdient die Unterstützung, Anerkennung und Wertschätzung der gesamten Gesellschaft. Die Anforderungen an den Lehrerberuf sind vielfältig und haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen: Die Qualität von Schule und Unterricht lässt sich in einer Welt des gesellschaftlichen Wandels und technologischen Fortschritts nur durch einen kontinuierlichen Verbesserungs- und Gestaltungsprozess sichern. Bund und Länder haben dazu gemeinsam Ziele vereinbart, die mit der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" umgesetzt werden. [...] Die vorliegende Broschüre stellt die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" mit ihren wichtigsten Handlungszielen und den Umsetzungsstrategien der geförderten Hochschulen vor. Anhand von Beispielen zeigt sie die Wirkung in verschiedenen Förderschwerpunkten, die zu einer Lehrerbildung aus einem Guss beitragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |