Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung / Referat Frühe und Allgemeine Bildung
TitelNeue Wege in der Lehrerbildung.
Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
QuelleBerlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Frühe und allgemeine Bildung (2016), 57 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Handlungskompetenz; Digitale Medien; Mediennutzung; Schule; Lehrer; Lehrernachwuchs; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Inklusion; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Qualitätsmanagement; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Berufsschule; Gewerblich-technischer Beruf; Wissenschaft; Studieninhalt; Hochschule; Heterogenität; Praxisbezug; Deutschland
AbstractDer Lehrerberuf ist eine schöne und verantwortungsvolle Aufgabe. Lehrerinnen und Lehrer prägen den Lebensweg und die Bildungsbiografie von Kindern und Jugendlichen. Sie vermitteln ihnen nicht nur Fachwissen, sondern auch grundlegende kulturelle und demokratische Werte. Diese Leistung verdient die Unterstützung, Anerkennung und Wertschätzung der gesamten Gesellschaft. Die Anforderungen an den Lehrerberuf sind vielfältig und haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen: Die Qualität von Schule und Unterricht lässt sich in einer Welt des gesellschaftlichen Wandels und technologischen Fortschritts nur durch einen kontinuierlichen Verbesserungs- und Gestaltungsprozess sichern. Bund und Länder haben dazu gemeinsam Ziele vereinbart, die mit der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" umgesetzt werden. [...] Die vorliegende Broschüre stellt die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" mit ihren wichtigsten Handlungszielen und den Umsetzungsstrategien der geförderten Hochschulen vor. Anhand von Beispielen zeigt sie die Wirkung in verschiedenen Förderschwerpunkten, die zu einer Lehrerbildung aus einem Guss beitragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: