Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Jehle, May | 
|---|---|
| Titel | Lost in transition? Visualisierungen von Unterrichtssituationen in historischen Videoaufzeichnungen.  | 
| Quelle | Potsdam: Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (2016), 14 S.
 PDF als Volltext  | 
| Beigaben | Literaturangaben | 
| Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)  | 
| Sprache | deutsch | 
| Dokumenttyp | online; Monografie | 
| DOI | 10.14765/zzf.dok.5.1210 | 
| Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Feldforschung; Unterrichtsbeobachtung; Visuelles Medium; DDR-Forschung; Schulpädagogik; Schuljahr 10; Gesamtschule; Unterrichtsforschung; Videoanalyse; Videoaufzeichnung; Geschichte (Histor); Visualisieren; Technikgeschichte; Videotechnik; Politische Bildung; Staatsbürgerkunde; 80er Jahre; Berlin-West; DDR; Deutschland-DDR; Westdeutschland | 
| Abstract | Nach einem kurzen einführenden Überblick zur Geschichte der Unterrichtsvideografie in Deutschland wird in diesem Beitrag anhand ausgewählter Beispiele ein methodischer Zugang aus der Perspektive einer historischen Bildungs- und Unterrichtsforschung entwickelt, der insbesondere auf den visuellen Gehalt dieser noch relativ neuen Quellengattung fokussiert und diesen im Zuge des Kontextes der Unterrichtsaufzeichnungen zu reflektieren sucht. (Orig.). | 
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main | 
| Update | 2022/1 |