Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEmke, Martina; Lehmann, Claudia; Sudau, Annelene
TitelDie individuelle Online-Studienvorbereitung beruflich Qualifizierter auf dem OHN-KursPortal im Spannungsfeld zwischen Offenheit und Verbindlichkeit.
QuelleAus: Pfau, Wolfgang (Hrsg.); Baetge, Caroline (Hrsg.); Bedenlier, Svenja Mareike (Hrsg.); Kramer, Carina (Hrsg.); Stöter, Joachim (Hrsg.): Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 17-26
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDigitale Medien in der Hochschullehre. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3548-3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-188826
SchlagwörterEvaluation; Fragebogen; Leitfadeninterview; Qualitative Analyse; Lernplattform; Diversifikation; Berufliche Qualifikation; Studium; Studienvorbereitung; Teilnehmer; Kursangebot; Daten; Konzept; Studieninteressent; Online
AbstractDie zunehmende Öffnung der Hochschulen für beruflich qualifizierte Studierende hat die Studienvorbereitung dieser Zielgruppe in den Fokus gerückt. Das OHN-KursPortal bietet tutoriell begleitete Online-Kurse zu den Themen Studienorientierung, wissenschaftliches Arbeiten und Mathematik an. Durch den Einsatz digitaler Medien entstehen Möglichkeiten orts- und zeitunabhängig zu lernen und sich mit anderen zu vernetzen. Bereits bei der Studienvorbereitung entstehen so Zugänge und Räume, welche die Anforderungen der Zielgruppe, wie die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Studium, sowie ihre vielfältigen Hintergründe einbeziehen. Auch die Gestaltung der Kurse greift Aspekte der Vielfalt der Zielgruppe auf und integriert Diversität im Sinne einer Chance lebenslangen Lernens. Das Evaluationskonzept des OHN-Kursportals beruht auf der Kombination unterschiedlicher Erhebungsmethoden, die dabei unterstützen die Diversität der Zielgruppe besser zu verstehen und gleichzeitig die konkrete Nutzung der Angebote des OHN-Kursportals untersuchen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: