Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inValentin, Katrin
TitelVerliert die Kinder- und Jugendarbeit den Anschluss an die (digitale) Lebenswelt ihrer Zielgruppen?
QuelleAus: Brüggemann, Marion (Hrsg.); Knaus, Thomas (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München: kopaed (2016) S. 171-177
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Medienpädagogik. 52
BeigabenLiteraturangaben S. 176-177
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-552-0; 978-3-86736-552-9
SchlagwörterMediennutzung; Medienwirkung; Digitalisierung; Soziale Auswirkung; Kinder- und Jugendhilfe
Abstract[Die Autorin] beschreibt das Spannungsverhältnis der Kinder- und Jugendhilfe zur Digitalisierung der Lebenswelt ihrer Klientel. Im Mittelpunkt stehen die Folgen, die die Digitalisierung der Lebenswelt für die Kinder- und Jugendarbeit haben kann. Dabei sind Auswirkungen nicht nur auf das Rekrutierungsfeld der sozialen Arbeit spürbar, sondern die fortscheitende Digitalisierung hat auch weitreichende jugendpolitische Konsequenzen. Mit der Betrachtung pädagogischer Praxis als Umgang mit Spannungsverhältnissen bietet [die Autorin] ein aufschlussreiches Erklärungsmodell, um nachzuvollziehen wie Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe aktuell mit den Veränderungen ihres Feldes umgehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: