Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bünning, Frank; Lehmann, Juliane |
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Titel | Einfluss von außerschulischen Lernorten auf die Gestaltung von technisch geprägten Karrierewegen. Eine empirische Analyse der Effekte des Engagements im Schüler-Institut für Technik und angewandte Informatik (SITI) e.V. auf die Berufswahl. |
Quelle | Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik (2016), 29 S., 1,28 MB
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Reihe | Arbeitsberichte "Berufs- und Betriebspädagogik" / Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik. 86 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.24352/UB.OVGU-2021-089 |
URN | urn:nbn:de:gbv:3:2-71067 urn:nbn:de:gbv:ma9:1-8291 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Bildungsbiografie; Bildungsangebot; Schüler; Lernort; Außerschulische Tätigkeit; Außerschulisches Lernen; Informatik; Berufswahl; Einflussfaktor; Technik; Typologie; Wirkung; Wirkungsforschung; Absolvent; Deutschland; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Die nachfolgend vorgestellte Studie leistet einen Beitrag zur Wirkungsanalyse von technischen Schülerlaboren. Insbesondere wird ein Beitrag zur Analyse der langfristigen Wirkung auf die Gestaltung von technisch geprägten Karrierewegen geleistet. Untersucht wurde im Speziellen, wie sich der Besuch des Schüler-Institutes für Technik und angewandte Informatik (SITI) e.V. auf die langfristige Laufbahnentwicklung auswirkte. Das SITI lieferte hierfür eine wertvolle Forschungsbasis. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Wurzeln des SITI in die Mitte der 1990er-Jahre zurückreichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |