Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Geier, Thomas (Hrsg.); Zaborowski, Katrin Ulrike (Hrsg.) |
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Titel | Migration: Auflösungen und Grenzziehungen. Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), VII, 240 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 51 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe Titelbild Zusammenfassung (1) Zusammenfassung (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-03808-X; 978-3-658-03808-3; 978-3-658-03809-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03809-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Forschung; Ethnizität; Bildungspolitik; Elementarbereich; Schulklasse; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Zweite Generation; Differenzierung; Mehrsprachigkeit; Türkisch; Bundesland; Einwanderungsland; Kommunalpolitik; Migration; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Postkolonialismus; Segregation; Internationaler Vergleich; Aufsatzsammlung; Diskurs; Lebenswelt; Zusammensetzung; Ethnische Gruppe; Deutschland; Frankreich; Schweiz |
Abstract | Migration irritiert und problematisiert symbolische und strukturelle, rechtliche sowie territoriale Grenzen. Sie können aufgelöst, aber eben stets auch wieder neu gezogen bzw. transformiert werden. Dabei spielen nicht zuletzt pädagogische Handlungsfelder und Institutionen eine entscheidende Rolle. Mit ihren allesamt erziehungswissenschaftlich orientierten Beiträgen zielen die AutorInnen des Bandes der Reihe 'Studien zur Schul- und Bildungsforschung' des ZSB Halle darauf, solchen Prozessen von Auflösung und Grenzziehung theoretisch und empirisch auf die Spur zu kommen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |