Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiedenbiedel, Catrin
TitelGute Bildung in der gymnasialen Oberstufenstufe und Inklusion - ein Widerspruch?
Einblicke in Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern.
Paralleltitel: Good secondary education and inclusion - a contradiction?
QuelleAus: Hadeler, Swantje (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.); Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 3. Forschungsergebnisse. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 174-193Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 37
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-90-0; 978-3-934575-90-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Vergleich; Anspruchsniveau; Leistungsdruck; Anspruchsniveau; Auslese; Deutschland; Hessen; Lehrer; Schüler; Selbstverständnis; Codierung; Gegensatz; Leistungsdruck; Transkription; Vergleich; Schulforschung; Schulforschung; Schulqualität; Schulform; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Inklusion; Leitfadeninterview; Auslese; Codierung; Gegensatz; Praxisbericht; Selbstverständnis; Transkription; Deutschland; Hessen
AbstractIn diesem Beitrag werden Interviews mit vier Lehrkräften aus zwei unterschiedlichen gymnasialen Oberstufenschulen ausgewertet in Bezug auf Spannungsfelder, die sich aus dem Anspruch auf anspruchsvolle Leistungen und inklusive Bildung auch in der Sekundarstufe II ergeben. Dabei werden verschiedene Spannungsfelder und Dilemmata herausgearbeitet, die sowohl das Schulsystem als solches als auch das pädagogische Selbstverständnis der in diesem Bereich arbeitenden Lehrer_innen vor neue Herausforderungen stellen. (DIPF/Orig.).

This contribution evaluates interviews with four secondary education teachers from two different secondary education schools with regard to conflicts that arise from the claim of demanding intellectual efforts and inclusive education in secondary education. Different areas of conflict and dilemmas are carved out of the results that can be seen as challenges as well for the organizational structure of secondary education as for the educational self-concept of the teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: