Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peter, Klaus; Unterthiner, Dominik; Zerlauth, Martin |
---|---|
Titel | Mehrsprachiges Vorlesen: Rezeptionsstrategien reflektieren und Kompetenzerleben ermöglichen. |
Quelle | Aus: Rückl, Michaela (Hrsg.): Sprachen und Kulturen: Vermitteln und vernetzen. Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 127-139
PDF als Volltext |
Reihe | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3506-4; 978-3-8309-3506-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-151353 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Erlebnis; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Lernmotivation; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Literatur; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Leseförderung; Vorlesen; Innovation; Projektbericht; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Obwohl in den letzten Jahren zahlreiche Vorschläge zum sprachübergreifenden Unterricht gemacht wurden, werden Sprachen nach wie vor häufig monolingual vermittelt. Im Projekt MeVoL ("Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in der Sekundarstufe I") wird nach den Grundsätzen des Design-Based Research-Ansatzes in enger Zusammenarbeit mit Lehrpersonen ein theoriebasiertes und gleichzeitig praktikables mehrsprachiges Unterrichtsdesign entwickelt, das darauf abzielt, Sprachbewusstheit und Lesemotivation zu fördern. Der Beitrag gibt erste Einblicke in ausgewählte Ergebnisse des Forschungs- und Entwicklungsprozesses zu den Themen Strategietraining und Lesemotivation. (DIPF/Orig.). Monolingual language teaching is still common, although various approaches to multilingual language teaching have been suggested. Tue project MeVoL ("Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in der Sekundarstufe I") uses design-based research principles and closely collaborates with expert teachers to reach its dual aim of further advancing language learning theory and developing a practical teaching design, which fosters language awareness and reading motivation in secondary education. This paper discusses first insights into some of the project's results on learning strategy training and reading motivation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |