Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLessing, Wolfgang
TitelPädagogische Antinomien in der professionellen Instrumentalausbildung - eine rekonstruktive Studie zum Erfahrungsraum der ehemaligen Spezialschule für Musik Dresden.
Paralleltitel: Pedagogical antinomies in the training of professional musicians - a reconstructive study concerning the conjunctive experiential space of the former "Spezialschule für Musik Dresden".
QuelleAus: Knigge, Jens (Hrsg.); Niessen, Anne (Hrsg.): Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 59-72
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 37
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3500-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-152377
SchlagwörterErfahrungsraum; Narratives Interview; Bildungsgeschichte; Instrumentalunterricht; Musiker; Schüler; Typologie; Narratives Interview; Musikschule; Spezialschule; Musikschule; Spezialschule; Schüler; Instrumentalunterricht; Musikalische Ausbildung; Musikunterricht; Musiker; Dokumentarische Methode; Typologie; Deutschland-DDR
AbstractThis talk provides an insight into a qualitative study concerning the training of professional musicians in the former German Democratic Republic, focusing on the example of the Spezialschule für Musik Dresden. On the basis of interviews about their life stories, the viewpoints of those involved at the time (students as well as teachers) were reconstructed, with the aim of arriving at a "conjunctive experiential space" that influenced these viewpoints in specific ways. This pursuit consisted chiefly in unearthing the tacit knowledge common to all those active within this experiential space. By means of the "documentary method", the central pedagogical antinomies that informed this experiential space were obtained. Two of these antinomies, that between the exceptional and the standardized and that between autonomy and heteronomy, will be presented towards the end of the talk. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: