Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Inklusiver Mathematikunterricht - Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016. |
Quelle | Bamberg: University of Bamberg Press (2016), 92 S. |
Reihe | Mathematikdidaktik Grundschule. 6 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86309-439-5; 978-3-86309-439-3 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Kind; Frühpädagogik; Grundschule; Lehrerfortbildung; Schülerleistung; Lernumgebung; Schulbuch; Inklusion; Unterrichtssprache; Arithmetik; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Rechnen; Wahrscheinlichkeit (Math); Zahlensystem; Professionalisierung; Geistige Behinderung; Sehbehinderung; Aufgabenstellung |
Abstract | Mathematiklernen im inklusiven Kontext stellt eine besondere Herausforderung für die Unterrichtspraxis sowie die mathematikdidaktische Forschungs- und Entwicklungsarbeit dar. Dieser Themenkomplex wurde im Rahmen von vier Hauptvorträgen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und im Plenum diskutiert. Hier wurden exemplarisch zwei Förderschwerpunkte besonders fokussiert (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und Förderschwerpunkt Sehen). Darüber hinaus wurden auch Möglichkeiten in den Blick genommen, wie Lernumgebungen für den inklusiven Unterricht im Spannungsfeld zwischen Gemeinsamkeit und individueller Förderung gestaltet werden können. Außerdem wurde in Hinblick auf die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften dargestellt, in welchen Bereichen und auf welchen Ebenen die neuen Anforderungen weitere Professionalisierungsprozesse erfordern. Zusätzlich setzten sich acht Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern Arithmetik, Geometrie, Sachrechnen, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Lehrerfortbildung, Kommunikation und Kooperation, Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien sowie vorschulische Bildung intensiv mit aktuellen Forschungs-und Praxisfragen auseinander. Zentrale Ergebnisse dieser Arbeitsgruppen sind ebenfalls in diesem Band dokumentiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |