Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSteinweg, Anna Susanne (Hrsg.)
TitelInklusiver Mathematikunterricht - Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten.
Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016.
QuelleBamberg: University of Bamberg Press (2016), 92 S.Verfügbarkeit 
ReiheMathematikdidaktik Grundschule. 6
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86309-439-5; 978-3-86309-439-3
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Kind; Frühpädagogik; Grundschule; Lehrerfortbildung; Schülerleistung; Lernumgebung; Schulbuch; Inklusion; Unterrichtssprache; Arithmetik; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Rechnen; Wahrscheinlichkeit (Math); Zahlensystem; Professionalisierung; Geistige Behinderung; Sehbehinderung; Aufgabenstellung
AbstractMathematiklernen im inklusiven Kontext stellt eine besondere Herausforderung für die Unterrichtspraxis sowie die mathematikdidaktische Forschungs- und Entwicklungsarbeit dar. Dieser Themenkomplex wurde im Rahmen von vier Hauptvorträgen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und im Plenum diskutiert. Hier wurden exemplarisch zwei Förderschwerpunkte besonders fokussiert (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und Förderschwerpunkt Sehen). Darüber hinaus wurden auch Möglichkeiten in den Blick genommen, wie Lernumgebungen für den inklusiven Unterricht im Spannungsfeld zwischen Gemeinsamkeit und individueller Förderung gestaltet werden können. Außerdem wurde in Hinblick auf die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften dargestellt, in welchen Bereichen und auf welchen Ebenen die neuen Anforderungen weitere Professionalisierungsprozesse erfordern. Zusätzlich setzten sich acht Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern Arithmetik, Geometrie, Sachrechnen, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Lehrerfortbildung, Kommunikation und Kooperation, Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien sowie vorschulische Bildung intensiv mit aktuellen Forschungs-und Praxisfragen auseinander. Zentrale Ergebnisse dieser Arbeitsgruppen sind ebenfalls in diesem Band dokumentiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: