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Autor/inBüchner, Peter
TitelBildungssoziologische Überlegungen zur Bedeutung des Bildungshabitus in Familien und Implikationen für die Bildungspolitik.
QuelleAus: Frank, Susanne (Hrsg.); Sliwka, Anne (Hrsg.): Eltern und Schule. Aspekte von Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2016) S. 65-76Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3312-8; 978-3-7799-3312-0
SchlagwörterBildungsverhalten; Erfahrung; Bildungsaspiration; Bildungsbeteiligung; Bildungssoziologie; Selbstwirksamkeit; Sozialisation; Familie; Bildungsangebot; Außerschulische Jugendbildung; Alltag; Habitus; Deutschland
AbstractDer Autor setzt sich in Anbetracht des oft unverbundenen Nebeneinanders von Bildung, Erziehung und Betreuung an verschiedenen Orten und in unterschiedlicher Verantwortung mit dem Ziel der Schaffung einer "Kultur des Aufwachsens" in privater und öffentlicher Verantwortung auseinander. Um eine gleichberechtigte Bildungsteilhabe im umfassenden Sinne für alle Kinder zu erreichen, fordert er die stärkere Beachtung einer "habitusherstellenden" Bildungspolitik, die Habitusdifferenzen bewusst wahrnimmt und politisch wie pädagogisch auszugleichen versucht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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