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Autor/inBennewitz, Hedda
TitelBeratung als Aufgabe von Lehrpersonen.
QuelleAus: Rothland, Martin (Hrsg.): Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [205]-226Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 8680
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8252-8680-0; 978-3-8252-8680-4
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Erwartung; Schule; Beratung; Lehrer; Lehramt; Lernberatung; Berufsanforderung; Berufsbild; Forschungsstand; Elternberatung
AbstractFür uns alle scheint es heute selbstverständlich, dass Beraten zum Berufsbild von Lehrerinnen und Lehrern gehört. Allerdings: Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich häufig nicht gut auf diesen Teil ihrer Berufstätigkeit vorbereitet. In der schulischen Praxis geraten sie an Grenzen der Kommunikation mit Eltern, Schülerinnen und Schülern oder auch Kolleginnen und Kollegen. Ratgeberliteratur zur Tätigkeit des Beratens in der Schule ist ein Verkaufsschlager. Was also macht das Beraten in der Schule offenbar schwierig? Was verhindert eine zufriedenstellende Beratungstätigkeit? Dieses Kapitel will darüber informieren, aus welchen Gründen Beratung als Aufgabe von Lehrpersonen verstanden wird und wie die Fülle von Beratungsaufgaben in die Schule gekommen sind. Der Begriff der Beratung wird definiert, Regeln ihrer Umsetzung werden vorgestellt und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit im schulischen Kontext geprüft. Es wird eine Diskrepanz zwischen normativen Erwartungen und Ansprüchen einerseits und Möglichkeiten der Realisierung andererseits sichtbar. Das Kapitel zielt darauf ab, Grenzen und Potenziale schulischer Beratungstätigkeit realistisch einschätzen zu können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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