Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sander, Hannes; Höttecke, Dietmar |
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Titel | Orientierungen von SchülerInnen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung. |
Quelle | Aus: Menthe, Jürgen (Hrsg.); Höttecke, Dietmar (Hrsg.); Zabka, Thomas (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [159]-170 |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 10 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3560-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Entscheidung; Urteil; Urteilsfähigkeit; Schüler; Audioaufzeichnung; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Rationalität; Nachhaltige Entwicklung; Dokumentarische Methode; Habitus; Vignette (Methode) |
Abstract | Die hier vorgestellte empirische Studie versucht [...] starke normative Vorannahmen über die Rolle von Rationalität beim Urteilen und Entscheiden zu vermeiden. Vielmehr wird mit einem qualitativ-rekonstruktiven Ansatz die Perspektive der Schülerinnen auf Fragestellungen nachhaltiger Entwicklung detailliert rekonstruiert und somit die Binnenlogik ihrer Urteile nachgezeichnet. Im vorliegenden Beitrag wird der Blick auf die theoretischen Hintergründe gerichtet und Arbeiten der Entscheidungspsychologie und der Soziologie im Hinblick auf das Urteilen und Entscheiden im Kontext nachhaltiger Entwicklung diskutiert sowie der naturwissenschaftsdidaktische Forschungsstand zusammengefasst. Darauf aufbauend wird das Design der Studie beschrieben, um anschließend ausgewählte Ergebnisse in Form zweier Falldarstellungen vorzustellen. Abschließend erfolgt eine Diskussion der Befunde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |