Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hommel, Mandy |
---|---|
Titel | Reflexionsgelegenheiten im berufsqualifizierenden Unterricht. |
Quelle | Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Gebauer, Miriam Marleen (Hrsg.); Schwabe, Franziska (Hrsg.): Bedingungen und Effekte guten Unterrichts. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [147]-155
PDF als Volltext |
Reihe | Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3401-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Deutschland; Berufsbildung; Unterrichtsmethode; Bildungsforschung; Unterrichtsforschung; Forschungsprojekt; Empirische Forschung; Aktives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Reflexion (Phil); Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Forschungsstand; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | In der Berufsqualifizierung zeichnet sich guter Unterricht vor allem dadurch aus, dass er wirksam zur Entwicklung beruflicher Handlungsfähigkeit der Lernenden beiträgt. In diesem Sinne generieren Lernende also Wissen, das ihnen in alltäglichen beruflichen Situationen anwendungsbereit zur Verfügung steht. Damit anwendungsbereites Wissen und berufliche Handlungsfähigkeit entstehen können, ist die intensive Auseinandersetzung Lernender mit den Inhalten im Unterricht erforderlich. Reflexionsgelegenheiten im Unterricht ermöglichen Lernenden neue Wissensbestandteile tief kognitiv zu verarbeiten, zu elaborieren und mit Vorwissen zu verbinden [...]. Konzepte und Prozeduren werden damit ganzheitlich durchdrungen, systematisiert und abstrahiert; Anwendungsbezüge werden hergestellt. Durch Reflexion bleibt Wissen nicht zusammenhangs- und bedeutungslos, sondern wird flexibel anwendbar. [...] Dieser Beitrag greift das Konzept der inhaltlichen Reflexion im Unterricht auf und erörtert Überschneidungen sowie Abgrenzungsmöglichkeiten zu anderen, begriffsnahen Konzepten. Neben dem aktuellen Stand der Forschung wird ein Vorhaben zur Erforschung von Reflexion im berufsqualifizierenden Unterricht skizziert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |