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Institution | Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland |
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Titel | Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring. |
Quelle | Köln: Carl Link (2016), 19 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-556-07106-1; 978-3-556-07106-9 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungsmonitoring; Testverfahren; Berichterstattung; Bildungspolitik; Deutschland; Bildungsstandards; Schulleistung; Bildungspolitik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; Bildungsprozess; Hochschulreife; Sekundarstufe I; Primarbereich; Schulleistung; Hochschulreife; Internationaler Vergleich; Berichterstattung; Bildungsbericht; Qualitätssicherung; Bildungsmonitoring; Deutschland |
Abstract | Die Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz stellt dar, wie mit Hilfe von Testverfahren und weiteren empirischen Daten Entwicklungen im Bildungswesen nicht nur beschrieben, sondern auch erklärt werden können. Die Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring schafft wichtige Voraussetzungen, um die Instrumente zur Beobachtung der Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen noch stärker dafür zu nutzen, anwendungsbezogenes Wissen für Bildungspolitik und Bildungspraxis zur Verfügung zu stellen. [...] Aus dem Inhalt: Zielsetzung der Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring; Teilnahme an internationalen Schulleistungsstudien; Überprüfung und Umsetzung von Bildungsstandards für die Primarstufe, die Sekundarstufe I und die Allgemeine Hochschulreife; Verfahren zur Qualitätssicherung auf Ebene der Schulen; Bildungsberichterstattung; Mehr anwendungsbezogenes Wissen für Bildungspolitik und pädagogische Praxis. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |