Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFürstenau, Bärbel (Hrsg.)
TitelLehr-Lern-Theorien.
Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren (2016), IX, 129 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 6
BeigabenLiteraturangaben S. 117-126; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1629-2; 978-3-8340-1629-4
SchlagwörterBehaviorismus; Kognition; Lehr-Lern-Forschung; Konstruktive Didaktik; Berufspädagogik; Erwachsenenbildung; Expertise
AbstractDieser Studientext gibt den Leserinnen und Lesern einen Überblick darüber, wie Lernen erklärt und gefördert werden kann. Es wurden Theorien ausgewählt, die für die berufliche Bildung von Interesse sind. Ausgehend vom Lernbegriff sowie behavioristischen, kognitivistischen und konstruktivistischen Grundauffassungen von Lernen werden folgende Theorien dargestellt: Klassische und operante Konditionierung, Bedeutungsvolles verbales Lernen, Entdeckendes Lernen, Multimediales Lernen, Situiertes Lernen, Expertiseentwicklung. Pointierte Zusammenfassungen und weiterführende Literaturhinweise schließen das jeweilige Kapitel ab. Übungsaufgaben regen eine Selbstüberprüfung des Verständnisses an und ermöglichen einen vertieften Zugang zur jeweiligen Theorie. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: