Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bosse, Elke; Zylla, Birgitta; Wagner, Laura; Esdar, Wiebke; Rump, Markus; Wild, Elke; Colberg, Christoph; Schürmann, Mirko; Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Schaper, Niclas; Liebendörfer, Michael; Salle, Alexander; Schumacher, Stefanie; Tauch, Christian; Teuscher, Micha; Bischoff, Franziska; Prang, Bianca |
---|---|
Sonst. Personen | Hanft, Anke (Hrsg.); Bischoff, Franziska (Hrsg.); Prang, Bianca (Hrsg.) |
Institution | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Titel | Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. |
Quelle | Oldenburg (2016), 53 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Working Paper / Koordinierungsstelle der Begleitforschung des Qualitätspaktes Lehre |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Die Ausgabe schließt an den KoBF-Expertenworkshop "Studieneingangsphase" an, der am 5. und 6. April 2016 in Berlin stattfand und auf die mit dem Schwerpunkt "Studieneingang" befassten fünf Begleitforschungsprojekte konzentriert war. Die dokumentierten Zusammenfassungen der Projekte zeigen erste Zwischenergebnisse ihrer aktuellen Forschungstätigkeit, Forschungsdesign und geplante weitere Aktivitäten sowie Kommunikationskanäle, über die Zwischenergebnisse einsehbar sind. Die Beiträge des 2. Teils beschäftigen sich mit dem Thema Transfer und Implementierung der Ergebnisse von Forschungs- und Entwicklungsprojekten an Hochschulen. Inhalt: TEIL 1. Begleitforschung Themencluster Studieneingang - Aktuelle Zwischenergebnisse (Bosse, Elke: Projekt StuFHe: Studierfähigkeit - institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität. - Zylla, Birgitta/Wagner, Laura: Verbundprojekt StuFo: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. - Esdar, Wiebke/Rump, Markus/Wild, Elke: Projekt HeLGA: Heterogenitätsorientierte Lehre - Gelingensbedingungen und Anforderungen. - Colberg, Christoph/Schürmann, Mirko/Biehler, Rolf/Hochmuth, Reinhard/Schaper, Niclas/Liebendörfer, Michael: Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. - Salle, Alexander/Schumacher, Stefanie: Projekt mamdim: Mathematiklernen mit digitalen Medien beim Übergang Schule/Hochschule). - TEIL 2. Transfer und Nachhaltigkeit - Erfahrungsberichte (Tauch, Christian: Transferaktivitäten im Bereich Studieneingangsphase des Projekts nexus. - Teuscher, Micha: Studieneingangsphase gestalten: Ergebnisse des Runden Tisches Wirtschaftswissenschaften. - Bischoff, Franziska/Prang, Bianca: Studieneingangsphase in Projekten des Qualitätspakt Lehre (QPL): Evaluation - Transfer - Nachhaltigkeit) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/4 |