Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLindner, Marlit Annalena
TitelDer Einfluss multipler Repräsentationen auf die Bearbeitung von Multiple-Choice-Aufgaben.
Ein kognitionspsychologischer Ansatz zur Validierung von Leistungstests.
QuelleKiel (2016), 303 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2016.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Testkonstruktion; Validität; Kognitionspsychologie; Diagnostik; Multiple-Choice-Verfahren; Testaufgabe; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Messung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Aufgabenstellung; Qualität; Deutschland; Kiel
AbstractZiel der vorliegenden Dissertation [ist es], in vier aufeinander aufbauenden experimentellen Studien einen multimethodischen, kognitionspsychologischen Ansatz zur Erforschung einer bestimmten Aufgabeneigenschaft exemplarisch zu verfolgen. Dabei soll insbesondere das Potenzial von Blickbewegungsmessungen (Eyetracking) als Instrument zur Aufdeckung von Testbearbeitungsprozessen exploriert werden. Studie 1 ist eine anwendungsbezogene Grundlagenstudie, die sich basierend auf Blickbewegungsmessungen mit Unterschieden von MCA-Bearbeitungsprozessen Studierender mit hohem und niedrigem domänenspezifischen Wissen beschäftigt. Gleichzeitig wird untersucht, ob für den Assessmentkontext relevante inhaltliche Korrelate der Fixationsdauer auf bedeutungshaltigen Regionen von MCA existieren. Ziel dieser Studie ist es, ein basales Verständnis der MCA-Bearbeitung zu entwickeln sowie den potenziellen Beitrag von Blickbewegungsmessungen im CDA zu explorieren. [...] Ziel der Studie 2 ist es, die Auswirkung der Ergänzung eines veranschaulichenden Bildes auf die Aufgabenschwierigkeit und die Bearbeitungsmotivation von SuS durch einen psychometrisch orientierten Papier-Bleistift-Ansatz zu untersuchen. Differenzielle Effekte in Abhängigkeit der Bilder sowie der SuS werden dabei berücksichtigt. Studie 3 repliziert und vertieft die Analysen der zweiten Studie durch einen Mehrebenenansatz unter Nutzung von Aufgabenbearbeitungszeiten, die im Rahmen einer computergestützten Erhebung aufgezeichnet wurden. In dieser Studie steht die Wechselwirkung kognitiver und motivationaler Wirkungen der Bildelemente im Zusammenhang mit der Leistungsbereitschaft und dem Aufgabenbearbeitungserfolg der SuS im Fokus. Studie 4 führt Erkenntnisse der ersten drei Studien zusammen und nutzt erneut Blickbewegungsanalysen. um nun die Bearbeitungsprozesse von SuS bei der Lösung von Testaufgaben mit und ohne veranschaulichendes Bild im Aufgabenstamm zu untersuchen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: