Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHahn, Heike (Hrsg.); Esslinger-Hinz, Ilona (Hrsg.); Panagiotopoulou, Argyro (Hrsg.)
TitelParadigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik.
Entwicklungslinien und Forschungsbefunde.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2016), 306 S.Verfügbarkeit 
ReiheEntwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 12
BeigabenLiteraturangaben; Porträt 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1678-0; 978-3-8340-1678-2
SchlagwörterDemokratische Bildung; Bildungsprozess; Frühe Kindheit; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungsplanung; Elementarbereich; Schulanfang; Übergang; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Offenes Lernen; Experiment; Individualisierung; Differenzierung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Inklusion; Mathematikunterricht; Partizipation; Professionalisierung; Pädagoge; Hochschulbildung; Betreuung; Aufgabenstellung; Entwicklung; Integration; Bremen; Deutschland
AbstractDer vorliegende Band widmet sich den zentralen Entwicklungslinien der vergangenen Jahrzehnte in der Grundschulpädagogik. Mit den Beiträgen werden Antworten auf folgende Fragen gegeben: Welche Themenfelder bewegten die Grundschulpädagogik? Was waren die Auslöser für Veränderungsprozesse? Wie haben sich die wissenschaftstheoretischen Blickwinkel sowie die Vorstellungen vom Lernen verändert? Welche für die Grundschulpädagogik relevanten Erkenntnisse sind hinzu- oder zum Tragen gekommen? Wo stehen wir aktuell und welche Richtungen sind künftig einzuschlagen? [Sie ordnen sich folgenden fünf großen Abschnitten zu:] 1. Demokratie als Praxis: Vom Mitmachen zum Mitgestalten; 2. Bildungspläne und didaktische Konzepte: Von Inhalten zu Kompetenzen; 3. Individualisierung und Differenzierung: von der Vermittlung zur Konstruktion; 4. Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich: Von der Kinderbetreuung zur frühkindlichen Bildung, Pädagogische Professionalisierung und jahrgangsübergreifenden Schuleingangsphase; 5. Inklusion als umfassende Herausforderung: Von einer Schule für das einzelne Kind zu einer gemeinsamen Schule für alle. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: