Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bollig, Sabine; Betz, Tanja |
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Titel | Ungleichheiten in früher Kindheit. Was trägt die öffentliche Kindertagesbetreuung zu deren Abbau oder Verstetigung bei? |
Quelle | Aus: Georges, Nathalie (Hrsg.); Schronen, Danielle (Hrsg.); Urbé, Robert (Hrsg.): Sozialalmanach. 2016. Schwerpunkt: Inegalitéiten. Luxemburg: Caritas Luxembourg (2016) S. 331-343
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-2-919974-19-1 |
DOI | 10.25656/01:26098 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-260985 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Frühe Kindheit; Kindheitsforschung; Elementarbereich; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Öffentliches Bildungswesen; Ungleichheit; Sozialpädagogik; Kompensation; Europa; Luxemburg |
Abstract | Den vorschulischen Kindertageseinrichtungen kommt neben ihrer arbeits- und sozialpolitischen Funktion [...] vor allem die Aufgabe zu, gleichsam präventiv-kompensatorisch dafür zu sorgen, dass alle Kinder gleich welcher Herkunft durch frühe Bildungsangebote gute Startbedingungen für ihre schulische Bildungslaufbahn erhalten. Vor dem Hintergrund der bereits für das Schulsystem dargelegten Spannung zwischen dem Abbau sozialer Ungleichheiten und deren Reproduktion durch ihre Übersetzung in Bildungsungleichheiten drängt sich jedoch die Frage auf, ob und wenn ja wie genau Kindertageseinrichtungen in der Lage sind diese hohen Erwartungen zu erfüllen. Gelingt es Kindertageseinrichtungen bisher ungleiche soziale Bildungsbedingungen von jungen Kinder auszugleichen oder lassen sich vielmehr Prozesse einer, Verfrühung von Bildungsungleichheiten' beobachten? Im Folgenden wollen wir auf diese Fragen eingehen, indem wir den internationalen Stand der Forschung zum Zusammenhang von sozialer Ungleichheit und Kindertagesbetreuung nachzeichnen. An ausgewählten Forschungsergebnissen werden dabei insbesondere die sich bisher abzeichnenden Mechanismen der Reproduktion sozialer Ungleichheiten in der Kindertagesbetreuung aufgezeigt, die Ansatzpunkte für eine ungleichheitssensible Qualitätsentwicklung liefern können. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/3 |