Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFangmeyer, Anna; Kascak, Ondrej
TitelTransgressionen: Zum diskursiven Rekonfigurieren von institutionalisierten (frühen) Kindheiten.
Ein slowakisch-deutscher Vergleich von curricularen Dokumenten.
QuelleAus: Nentwig-Gesemann, Iris (Hrsg.); Fröhlich-Gildhoff, Klaus (Hrsg.); Betz, Tanja (Hrsg.); Viernickel, Susanne (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik. IX. Schwerpunkt: Institutionalisierung früher Kindheit und Organisationsentwicklung. Freiburg im Breisgau: FEL-Verl., Forschung - Entwicklung - Lehre (2016) S. 141-172
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Frühpädagogik. 19
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-932650-80-2
SchlagwörterVergleich; Elementarbereich; Schule; Bildungsprogramm; Curriculum; Deutschland; Slowakei
AbstractIm Beitrag wird die These einer zunehmenden Institutionalisierung früher Kindheit problematisiert, indem diskursanalytisch rekonstruiert wird, wie in curricularen Dokumenten der vergangenen 30 Jahre ihre 'Institutionalisierung' sowohl in Deutschland als auch in der Slowakei hervorgebracht wurde. Dies geschah mittels diskursivem Rekonfigurieren von Kind/Kindsein/Kindheit und pädagogischer Professionalität einerseits und Relationierungen der Institutionen Familie und Kindertageseinrichtung andererseits. Derartige Konstruktionen werden mit M. Foucault als historisch spezifische Wissen/Macht-Konstellationen in unterschiedlichen Perioden nach 1985 untersucht und als Momente gesellschaftlicher Transgressionen verstanden. (Orig.).

The article problematizes the thesis of an increase in the institutionalization of early childhood. By method of discourse analysis it seeks to show how curricular documents of the past 30 years generate 'institutionalization' through different constructions of the child/being-a-child/childhood and educational professionalism as well as through the relations between family and day care institutions. Comparing the Slovak and the German situation, we focus on the knowledge/power-constellations in different periods since 1985, which we see - in reference to M. Foucault - as moments of social transgression. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: