Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fogolin, Angela |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Strukturdaten Distance Learning/Distance Education (Fernunterrichtsstatistik) 2016. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2016), 41 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Fachbeiträge im Internet |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-945981-63-4 |
URN | urn:nbn:de:0035-0627-0 |
Schlagwörter | Datengewinnung; Statistik; Fernunterricht; Lebenslanges Lernen; Quantitative Angaben |
Abstract | "Angesichts rasanter technologischer Entwicklungen und einer umfassenden Digitalisierung von Gesellschaft und Arbeitswelt gewinnt lebensbegleitendes Lernen zunehmend an Bedeutung. Bildungsangebote in Form von Distance Learning/Distance Education bieten dabei ein etabliertes didaktisches Format, um (Weiter-)Bildung mit Erwerbstätigkeit, familiären Verpflichtungen oder aber auch Einschränkungen in der Mobilität vereinbaren zu können. Seit 1984 stellt die Fernunterrichtsstatistik Strukturdaten zu Anbieter-, Angebots- und Teilnahmeentwicklung in diesem Bildungssegment bereit, die jährlich auf freiwilliger Basis bei den Anbietern erhoben werden. 2016 führt erstmalig das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in enger Kooperation mit einschlägigen Akteuren die Befragung durch; zugleich ist diese in einen umfassenden Revisionsprozess eingebettet. In der vorliegenden Publikation werden die Ergebnisse der diesjährigen Erhebung 'Strukturdaten Distance Learning/Distance Education (Fernunterrichtsstatistik) 2016' vorgestellt und Änderungen im Vergleich zum bisherigen Vorgehen erläutert." (Autorenreferat, BIBB-Doku). "Lifelong learning gains an increasing importance due to rapid technological developments and an extensive digitalization of society and working environments. Well established learning and didactic approaches, such as distance learning and distance education, support learners in arranging their continuing education along employment, family commitments or mobile disabilities requirements. Since 1984 the statistics of distance learning and distance education offer an annual data base about the developments of providers, learning opportunities and participants in this didactic field. In 2016, the Federal Institute for Vocational Training and Education (BIBB) conducted this survey for the first time in cooperation with relevant stakeholders, embedded in a comprehensive revision. This publication presents the results of the current annual survey and comments towards modifications of the previous modus operandi." (Authors' abstract, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2017/3 |