Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hottenrott, Kuno; Gronwald, Thomas |
---|---|
Titel | Ausdauertraining im Schulsport. |
Quelle | Aus: Thienes, Gerd (Hrsg.); Baschta, Martin (Hrsg.): Training im Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2016) S. 94-115 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-4910-0; 978-3-7780-4910-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Anpassung; Test; Testverfahren; Kind; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Steuerung; Ausdauer; Ausdauertraining; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Trainingsmethode; Intensität; Physiologischer Faktor |
Abstract | Dem Thema Training kommt innerhalb der Sportpädagogik bzw. Sportdidaktik in den letzten Jahren wieder deutlich mehr Beachtung zu. In diesem Beitrag werden die Grundlagen eines im Schulsport thematisierten Ausdauertrainings dargelegt. Verf. skizzieren zunächst energetisch-physiologische Voraussetzungen und Anpassungen im Kindes- und Jugendalter. Anschließend werden die wenigen (aber sehr positiven) empirischen Ergebnisse zu den Wirkungen von Ausdauertraining im Schulsport zusammengefasst, die als Ermutigung und Anreiz für Sportlehrer dienen können, die dringend notwendige Schulung der Ausdauer im Kindes- und Jugendalter in den Sportunterricht zu integrieren. Weitere Abschnitte informieren über Struktur und Erscheinungsformen der Ausdauer, praktikable Ausdauertests und Möglichkeiten der Leistungsbewertung, die Festlegung verschiedener Trainingsbereiche sowie Methoden des Ausdauertrainings. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |