Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Städtler, Hermann |
---|---|
Titel | Risiko- und wagnisfördernde Bewegungsräume an Schulen mutig gestalten. |
Quelle | Aus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Probst, Andrea (Hrsg.): Pädagogische Bewegungsräume. Aktuelle und zukünftige Entwicklungen. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 85-88 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-641-4; 978-3-88020-641-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Risikobereitschaft; Selbstständigkeit; Selbstverantwortung; Selbstverantwortung; Nutzung; Kompetenz; Sportpädagogik; Schulhof; Selbstständigkeit; Bewegungsraum; Bewegungsverhalten; Gestaltung; Risikobereitschaft; Anforderungsprofil; Bewegte Schule; Bewegungsraum; Schulhof; Lernprozess; Bewegungsverhalten; Sportpädagogik; Unfallgefahr; Anforderungsprofil; Raumnutzung; Gestaltung; Nutzung; Bewegte Schule |
Abstract | Nach einleitenden Bemerkungen zum Konzept der Bewegten Schule und zur Bedeutung des schulischen Raums für Lernprozesse, Schulklima und Bewegungsimpulse erläutert Verf. Gestaltungsmerkmale für schulische Freiräume, damit sie pädagogische Wirkungen erzielen können. Unterschieden wird zwischen Spielwert, Aufenthaltsqualität und ein Unterforderung vermeidendes Anforderungsprofil. Abschließend verdeutlicht Verf. einerseits den Kompetenzaufbau in anforderungsreichen Freiräumen und verweist andererseits auf die adäquate zeitliche Rahmung der Nutzung des Freiraums. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |