Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStädtler, Hermann
TitelRisiko- und wagnisfördernde Bewegungsräume an Schulen mutig gestalten.
QuelleAus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Probst, Andrea (Hrsg.): Pädagogische Bewegungsräume. Aktuelle und zukünftige Entwicklungen. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 85-88Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-641-4; 978-3-88020-641-0
SchlagwörterKompetenz; Risikobereitschaft; Selbstständigkeit; Selbstverantwortung; Selbstverantwortung; Nutzung; Kompetenz; Sportpädagogik; Schulhof; Selbstständigkeit; Bewegungsraum; Bewegungsverhalten; Gestaltung; Risikobereitschaft; Anforderungsprofil; Bewegte Schule; Bewegungsraum; Schulhof; Lernprozess; Bewegungsverhalten; Sportpädagogik; Unfallgefahr; Anforderungsprofil; Raumnutzung; Gestaltung; Nutzung; Bewegte Schule
AbstractNach einleitenden Bemerkungen zum Konzept der Bewegten Schule und zur Bedeutung des schulischen Raums für Lernprozesse, Schulklima und Bewegungsimpulse erläutert Verf. Gestaltungsmerkmale für schulische Freiräume, damit sie pädagogische Wirkungen erzielen können. Unterschieden wird zwischen Spielwert, Aufenthaltsqualität und ein Unterforderung vermeidendes Anforderungsprofil. Abschließend verdeutlicht Verf. einerseits den Kompetenzaufbau in anforderungsreichen Freiräumen und verweist andererseits auf die adäquate zeitliche Rahmung der Nutzung des Freiraums. (bo). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: