Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boll, Christina; Nitt-Drießelmann, Dörte; Otto, Alkis H. |
---|---|
Sonst. Personen | Jahn, Malte (Mitarb.); Lagemann, Andreas (Mitarb.) |
Institution | Hamburger Sparkasse; Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut |
Titel | Bildung in Hamburg. |
Quelle | Hamburg (2016), 35 S. |
Reihe | Haspa Hamburg-Studie: L(i)ebenswertes Hamburg |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsniveau; Bildung; Hamburg; Investition; Öffentliche Ausgaben; Bildungssystem; Struktur; Studium; Bildungssystem; Schulerfolg; Ausgaben; Berufsstruktur; Qualifikationsstruktur; Abbruch; Berufsbildungssystem; Bildungsniveau; Hochschulbildung; Bevölkerungsstruktur; Akademisierung; Quote; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Allgemein bildendes Schulwesen; Schulerfolg; Bevölkerungsstruktur; Ausgaben; Investition; Öffentliche Ausgaben; Berufsbildungssystem; Berufsstruktur; Erwerbstätiger; Qualifikationsstruktur; Ausbildungsquote; Hochschulbildung; Studium; Akademisierung; Abbruch; Quote; Struktur; Hamburg |
Abstract | "Die Wirtschaft der Hansestadt Hamburg ist durch wissensintensive und hochtechnologische Industrien und Dienstleistungsbranchen geprägt. Nicht zuletzt deshalb ist Hamburg auf qualifizierte und gut ausgebildete Erwerbspersonen angewiesen. Neben der Anwerbung bzw. dem Zuzug qualifizierter Arbeitnehmer spielt die Bildung und Ausbildung der Menschen in der Hansestadt daher eine wichtige Rolle für die erfolgreiche Zukunft des Wirtschaftsstandortes.; Die vorliegende Studie wirft ein Licht auf aktuelle Trends und Strukturen im Hamburger Bildungssektor. Sie vergleicht die Entwicklungen in der Hansestadt mit denen anderer Bundesländer und beleuchtet die Erfolgsbilanz der Bildungsinstitutionen. Zudem werden aktuelle Trends bei der Bildung und Ausbildung mit demografischen Entwicklungen am Arbeitsmarkt verknüpft, um Fingerzeige für eventuelle künftige Engpässe am Hamburger Arbeitsmarkt zu erhalten.; Ein weiterer Themenschwerpunkt ist der Finanzbedarf des öffentlichen Bildungssystems. In der Studie werden hier zum einen die Ausgaben für einzelne Bereiche und Ausgabengruppen im Bildungssektor genauer betrachtet. Zum anderen werden die fiskalischen Erträge öffentlicher Bildungsausgaben für Hamburg berechnet." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2015. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2017/3 |