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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHeindl, Andreas (Red.); Treugut, Linda (Red.)
InstitutionDeutsche Akademie der Technikwissenschaften; Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik; equeo
TitelKompetenzentwicklungsstudie Industrie 4.0.
Erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen.
QuelleMünchen (2016), 30 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Bildungspolitik; Computerkenntnisse; Technologische Entwicklung; Industrie; Kleine und mittlere Unternehmen; Unternehmenspolitik; Qualifikationsbedarf; Weiterbildungsbedarf; Auswirkung; Kompetenzentwicklung; Produktion; Vernetzung
Abstract"Der digitale Wandel kann und muss gestaltet werden. Die Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Industrie 4.0 spielt dabei eine entscheidende Rolle.; In der Kompetenzentwicklungsstudie Industrie 4.0 wurden daher zunächst der Status quo der Unternehmen bei der Umsetzung von Industrie 4.0 sowie die künftigen Kompetenz- und Qualifizierungsbedarfe der Betriebe erhoben, wobei vor allem die Bedarfe kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) im Fokus standen. Auf Basis dieser Befunde wurden Handlungsempfehlungen an Politik, Wirtschaft und Bildungsinstitutionen abgeleitet. Zudem wurde ein exemplarisches Konzept zur Kompetenzentwicklung erarbeitet, das Unternehmen eine Orientierung bietet und Optionen für die Qualifizierung aufzeigt.; Die Studie zeigt, dass die Unternehmen die Digitalisierung überwiegend als eine Chance sehen. Gleichzeitig wird deutlich, dass noch ein hoher Entwicklungsbedarf bei der Implementierung von Industrie 4.0 besteht - insbesondere bei kleineren Unternehmen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2015 bis 2016. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/3
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