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Autor/inn/enDummert, Sandra; Leber, Ute
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelBetriebliche Berufsausbildung und Weiterbildung in Deutschland.
Paralleltitel: In-house occupational training and further training in Germany.
QuelleNürnberg (2016), 102 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterPanel; Ausbildungsplatzangebot; Betrieb; Bildungsstatistik; Partizipation; Berufsbildung; Ausbildung; Personalauswahl; Weiterbildung; Betriebsgröße; Panel; Absolvent; Bildungsstatistik; Branche; Berufsstatistik; Arbeitsplatzangebot; Partizipation; Betriebsgröße; Branche; Personalauswahl; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitsplatzangebot; Berufsstatistik; Ausbildungsberechtigung; Ausbildungsbereitschaft; Ausbildungsplatzangebot; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Ausbildungsquote; Weiterbildung; Weiterbildungsstatistik; Weiterbildungsverhalten; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; IAB-Betriebspanel; Regionaler Vergleich; Sektorale Verteilung; Betrieb; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Absolvent
Abstract"Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2014. (IAB). , hier insbesondere der Forschungsbereich 'Betriebe und Beschäftigung', arbeiten bereits seit 1995 im Rahmen der Berichterstattung zum jährlichen Berufsbildungsbericht des BMBF bei Fragen der betrieblichen Bildung erfolgreich zusammen. Dabei unterlag die Berichterstattung auf Basis der Daten des IAB-Betriebspanales im Laufe der Zeit verschiedenen Änderungen, die sich z.B. in der Aufnahme neuer Indikatoren oder der zeitlichen Darstellung äußerten.; Seit dem Datenreport 2009 (mit den Daten des IAB-Betriebspanels 2007) werden die Daten in Form von Zeitreihen aufbereitet und dargestellt. Dazu wurde eine Reihe an Indikatoren entwickelt, die in der Regel für den Zeitraum ab 2000 bis zum jeweils aktuellen Rand ausgewertet werden. Auch der vorliegende Bericht knüpft hieran an und schreibt die Kenngrößen, die bereits Gegenstand der vorangegangenen Berichte waren, bis zum aktuellen Rand fort. Der letzte Bericht wurde im Jahr 2013 (mit den Daten von 2012) erstellt. Somit ergänzt die vorliegende Expertise die dort dargestellten Ergebnisse um die Jahre 2013 und 2014 und ermöglicht auf dieser Basis Aussagen zu aktuellen Entwicklungen.; Die dargestellten Indikatoren beziehen sich sowohl auf die betriebliche Aus- als auch die betriebliche Weiterbildung. Damit erlaubt der Bericht eine umfassende Abbildung von Trends der betrieblichen Bildungsaktivitäten, die gerade im Kontext des demografischen Wandels und der Fachkräftesicherung an Bedeutung gewinnen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2014. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/3
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