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Autor/inFischer, Silke
TitelSchulentwicklung.
Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität?
QuelleBern; Berlin; Bruxelles; Frankfurt am Main; New York; Oxford; Wien: Peter Lang (2016), VIII, 334 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Zürich, 2015.
BeigabenLiteraturangaben S. 295-318; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-0343-2443-X; 978-3-0343-2443-4; 978-3-0343-2444-1; 978-3-0343-2459-5; 978-3-0343-2460-1
DOI10.3726/b10774
URNurn:nbn:de:101:1-201711191470
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Leitfadeninterview; Mixed-Methods-Design; Skalierung; Entscheidung; Itemanalyse; Berufsschule; Bildungspolitik; Entscheidung; Information; Kooperation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schweiz; Skalierung; Zürich; Lehrerkollegium; Schulprogramm; Bildungspolitik; Ziel; Berufsfachschule; Schulentwicklung; Kanton; Itemanalyse; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Nachhaltige Entwicklung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Leitfadeninterview; Kooperation; Ziel; Berufsfachschule; Information; Kanton; Schweiz; Zürich
AbstractDie hier durchgeführte Querschnittsstudie evaluiert erstmalig, ob Schulen sich erfolgreich eigenständig - wie bildungspolitisch gefordert -, in sogenannte "problemlösende" Organisationseinheiten transformieren können, um ihren Unterricht im Rahmen der Schulentwicklung kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse dieser Studie stellen hierbei vor allem die Nachhaltigkeit von Schulentwicklung in Frage, da weder die Lehrpersonen noch Schulleitungsmitglieder an den evaluierten Berufsfachschulen der Meinung waren, dass Schulentwicklung den Unterricht und die beruflichen Fähigkeiten der Einzellehrperson überhaupt beeinflusst. Begründet liegt dieses Ergebnis u.a. in der von den Schulen vorgenommenen Implementierungsstrategie. So wird das Lehrerkollegium allgemein zu wenig in Entscheidungsprozesse involviert und beispielsweise nur unzureichend über den Zielerreichungsgrad und Maßnahmen abgeschlossener Schulentwicklungsprojekte informiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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