Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pickl, Stephanie |
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Titel | Data-Run. Ein Projekt für Schulklassen und Jugendgruppen. |
Quelle | Aus: Grundrechte im digitalen Raum. Ein Thema für den Jugendschutz. Stuttgart: Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg (2016) S. 44-46 |
Reihe | Schriftenreihe Medienkompetenz |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-923970-45-2 |
Schlagwörter | Erfahrung; Medienkompetenz; Datenschutz; Erfahrung; Kontrolle; Spiel; Staat; Projekt; Schulklasse; Jugendgruppe; Internet; Medienkompetenz; Spiel; Schulklasse; Projekt; Datenschutz; Staat; Jugendgruppe; Kontrolle; Internet |
Abstract | Der Aufsatz beschreibt ein Alternate reality Game namens "DATA-RUN", welches jugendlichen Schülern ab der achten Klasse einen spielerischen Zugang zu (staatlicher) Überwachung und Datenschutz vermitteln soll. Ziel ist eine eigenständige Auseinandersetzung mit dem Thema und ein bewussterer Umgang mit persönlichen Daten. Spielbeschreibung- und -erfahrungen werden erläutert. (DIPF/kw). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |