Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hofmann, Hansueli (Hrsg.); Hellmüller, Priska (Hrsg.); Hostettler, Ueli (Hrsg.) |
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Titel | Eine Schule leiten. Grundlagen und Praxis. 1. Auflage. |
Quelle | Bern: hep der Bildungsverlag (2016), 248 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-0355-0537-5; 978-3-0355-0670-9 |
Schlagwörter | Führung; Evaluation; Kommunikation; Konfliktlösung; Öffentlichkeitsarbeit; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulkultur; Volksschule; Multikulturalität; Gesprächsführung; Projektmethode; Unterrichtsentwicklung; Humor; Gesundheitsfürsorge; Transkulturalität; Finanzen; Lernende Organisation; Management; Personalmanagement; Qualitätsmanagement; Berufliche Kompetenz; Professionalität; Schweiz |
Abstract | [Das Buch soll] in unterschiedlichen Beiträgen, die sowohl Theoriebezüge als auch Praxisbeispiele aufzeigen, einen Einblick in die Führungsaufgaben von Schulleitenden und weiteren Führungspersonen im Bildungsbereich geben [...]. Seine Inhalte orientieren sich an den Aufgaben und Anforderungen, die an Schulleitende gestellt werden. Es werden Themen der Führung und der Schulentwicklung angesprochen, die hier als ein eng verbundenes Zusammenspiel von Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung verstanden wird. [...] Die Struktur des Buches stützt sich auf das Kompetenzmodell von Hellmüller. [...]. Die Ausrichtung an den Kompetenzen unterstützt Schulleitungen dabei, mit den Veränderungen in Schulen und in deren Umfeld professionell umgehen zu können. [...] Die Generierung des Kompetenzmodells stützt sich auf eine Anspruchsgruppenanalyse und eine Befragung von Schulleitungen [und] führt zu einem Kompetenzmodell als Webmuster, das die Vernetzung und Verbindung der drei Hauptkompetenzen darstellt: in der Horizontalen die Leadership- und Managementkompetenz und in der Vertikalen die Kulturkompetenz. [...] Jeder Beitrag dieses Buches orientiert sich an diesen Führungskompetenzen und berücksichtigt die folgenden Aspekte: Kerngedanken zum Inhalt und zu den für die Umsetzung nötigen Kompetenzen (Wissen und Können), eine Darstellung von ausgewählten, praxiserprobten Theorien, Modellen, Verfahren, Instrumenten usw., Anleitungen zum Transfer in die Praxis mit Beispiel(en), Varianten, Chancen und Risiken (Handeln). (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |