Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPatzel, Otmar
TitelWelchen Nutzen haben Unterrichtsprinzipien und -methoden?
Untersuchung des Lern- bzw. Prüfungserfolges basierend auf einer Erhebung zur Situation an den Berufsschulen für den dualen Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker / Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik nach der Neuordnung von 2003.
QuelleErfurt (2016), 321 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Erfurt, 2016.
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 278-287
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Handlungstheorie; Bildungsgang; Bildungsabschluss; Prüfung; Kooperatives Lernen; Stationenlernen; Unterrichtserfolg; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Bundesland; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Mechaniker; Deutschland
AbstractDie Arbeit gliedert sich in einen theoretischen Forschungsteil mit fünf Abschnitten sowie einen empirischen Forschungsteil mit vier Teiluntersuchungen. Um die empirische Untersuchung in einen theoretischen Zusammenhang zu bringen, wird im theoretischen Teil der Stand der Wissenschaft auf diesem Gebiet skizziert: [Handlungsorientierter Unterricht, Nutzen von Handlungstheorien hinsichtlich der nachvollziehbarkeit und der Sinngebung von Handlungen, Historische Entwicklung des Schulwesens und der der Traditionslinien, die den handlungsorientierten Unterricht fordern, Stand der empirischen Forschung. Die empirische Untersuchung ist wie folgt angelegt:] Teil 1: Fragebogenerhebung und deskriptive Statistik zur Situation an den Berufsschulen nach der Neuordnung von 2003; Teil 2: Vergleich einzelner Bundesländer, Test auf statistische Unterschiede; Teil 3: Analyse einzelner Befunde aus Teil 1 und 2 auf statistische Zusammenhänge (Modellentwicklung); Teil 4: Explorative Analyse des Einflusses einzelner Unterrichtsmethoden auf die Bestehensquote. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: