Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäffer, Dennis |
---|---|
Titel | Studierende begleiten Professor*innen - Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen. |
Quelle | Aus: Ternes, Doris (Hrsg.); To, Kieu-Anh (Hrsg.); Eller-Studzinsky, Bettina (Hrsg.): TeachingXchange. Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Lemgo: KOM Institut für Kompetenzentwicklung der Hochschule OWL (2016) S. 111-126
PDF als Volltext |
Reihe | TeachingXchange. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-940330-30-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-127379 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Beratung; Didaktik; Ausbildung; Professionalisierung; Qualifizierungsmaßnahme; Studentische Hilfskraft; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Kompetenzentwicklung; Konzept; Tutor; Deutschland; Ostwestfalen-Lippe |
Abstract | Studentische Mitarbeiter*innen werden immer häufiger eingesetzt, um Lehrende und Studierende im Rahmen von Lehre und Studium zu begleiten und zu unterstützen. Um diese Aufgaben erfolgreich angehen zu können, benötigen die Studierenden neben fachlichen auch zunehmend überfachliche Kompetenzen. ... An der Hochschule OWL stellt das KOM Institut für Kompetenzentwicklung den Lehrenden ein Team aus wissenschaftlichen und studentischen Mitarbeiter*innen zur Seite, welches diese bei der didaktischen Planung und dem Einsatz von digitalen Medien in der Lehre begleitet (eTutoring). Bei der Aufgabe "Studierende beraten Professor*innen" handelt es sich zusätzlich um ein besonders sensibles Handlungsfeld, welches umfangreiche soziale, pädagogische und technische Kompetenzen voraussetzt. ... Dieser Beitrag wirft einen Blick auf die grundlegenden didaktischen Konzepte und bietet eine Auswahl von konkreten Methoden, die eine Ausbildung unter den beschriebenen Voraussetzungen ermöglicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |