Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäffer, Dennis
TitelStudierende begleiten Professor*innen - Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen.
QuelleAus: Ternes, Doris (Hrsg.); To, Kieu-Anh (Hrsg.); Eller-Studzinsky, Bettina (Hrsg.): TeachingXchange. Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Lemgo: KOM Institut für Kompetenzentwicklung der Hochschule OWL (2016) S. 111-126
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTeachingXchange. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-940330-30-7
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-127379
SchlagwörterMedieneinsatz; Beratung; Didaktik; Ausbildung; Professionalisierung; Qualifizierungsmaßnahme; Studentische Hilfskraft; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Kompetenzentwicklung; Konzept; Tutor; Deutschland; Ostwestfalen-Lippe
AbstractStudentische Mitarbeiter*innen werden immer häufiger eingesetzt, um Lehrende und Studierende im Rahmen von Lehre und Studium zu begleiten und zu unterstützen. Um diese Aufgaben erfolgreich angehen zu können, benötigen die Studierenden neben fachlichen auch zunehmend überfachliche Kompetenzen. ... An der Hochschule OWL stellt das KOM Institut für Kompetenzentwicklung den Lehrenden ein Team aus wissenschaftlichen und studentischen Mitarbeiter*innen zur Seite, welches diese bei der didaktischen Planung und dem Einsatz von digitalen Medien in der Lehre begleitet (eTutoring). Bei der Aufgabe "Studierende beraten Professor*innen" handelt es sich zusätzlich um ein besonders sensibles Handlungsfeld, welches umfangreiche soziale, pädagogische und technische Kompetenzen voraussetzt. ... Dieser Beitrag wirft einen Blick auf die grundlegenden didaktischen Konzepte und bietet eine Auswahl von konkreten Methoden, die eine Ausbildung unter den beschriebenen Voraussetzungen ermöglicht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: