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Sonst. PersonenFricke, Almuth (Hrsg.); Hartogh, Theo (Hrsg.)
TitelForschungsfeld Kulturgeragogik.
Paralleltitel: Research in cultural geragogy.
QuelleMünchen: kopaed (2016), 463 S.Verfügbarkeit 
ReiheKulturelle Bildung. 52
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86736-452-4; 978-3-86736-452-2
SchlagwörterKunstpädagogik; Forschung; Forschung; Musik; Kulturarbeit; Bildungsangebot; Darstellende Kunst; Aufsatzsammlung; Bildungsbedarf; Bildungsangebot; Bildungsbedarf; Bildende Kunst; Darstellende Kunst; Musik; Kulturarbeit; Kulturelle Bildung; Aufsatzsammlung; Alter Mensch
AbstractDie noch junge Disziplin Kulturgeragogik beschäftigt sich in Theorie und Praxis mit der Kulturellen Bildung im Alter. Professionelle Kulturgeragogik setzt grundsätzlich eine forschende Haltung der Akteure voraus als Basis einer theoriegeleiteten Praxis, die nicht in Routinen erstarrt, sondern reflektiert und selbstkritisch möglichst optimale Gelingensbedingungen kulturgeragogischer Praxis schafft. Dieser Forschungsband gibt erstmalig einen Überblick über internationale Forschungsarbeiten im Feld der Kulturgeragogik in den Sparten Darstellende Kunst, Musik und Bildende Kunst und zeigt auf, nach welchen Regeln kulturgeragogische Forschung sich ihren Gegenstandsbereich jeweils erschließt. Die Beiträge der Autorinnen und Autoren aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Großbritannien und USA präsentieren eine Vielfalt von Forschungsansätzen, die mit unterschiedlichen Methoden (quantitativ, qualitativ, mixed-methods) arbeiten und sich drei Forschungstypen (Forschung in, mit und für die Praxis) zuordnen lassen. Ziel der Publikation ist es, Kulturgeragogik empirisch zu fundieren und die vielfältige Praxis zu legitimieren und zu unterstützen. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2017/2
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