Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Inklusiver Sportunterricht zwischen sportpädagogisch verantwortbaren Theorien und unterrichtlicher Realität.
Quelle
Aus: Wiesche, David (Hrsg.); Fahlenbock, Michael (Hrsg.); Gissel, Norbert (Hrsg.): Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum.Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 169-178Verfügbarkeit
Für inklusiven Sportunterricht ist u. a. elementar, wie bzw. als was Lehrkräfte den menschlichen Körper begreifen. Ein funktionales Auffassen des Körpers etwa ließe sich nur schwer mit einem ganzheitlichen, auf individuelle Erfahrung ausgerichteten Bildungsanspruch vereinen. In ähnlicher Weise kommt der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht eine tragende Rolle zu, schlägt sie sich doch vor allem in der Qualifikations- und Selektionsfunktion des Bildungswesens nieder - zumal Sportlehrkräfte ihre Kompetenzen im Bereich der Leistungsbeurteilung ohnehin als eher gering ausgeprägt wahrnehmen. Den Haltungen zu Inklusion und Sportunterricht wird mithilfe offener leitfadengestützter Interviews mit Sportlehrkräften nachgegangen. Anhand eines Quotenauswahlverfahrens wurden 55 Lehrkräfte unter Berücksichtigung der Merkmale Schulform, Alter, Geschlecht und Regierungsbezirk aus Nordrhein-Westfalen (NRW) rekrutiert. Da die Gesamtauswertung zahlreiche Aspekte betraf, die im Kontext von inklusivem Sportunterricht als relevant erachtet wurden, bezieht sich die nachfolgende Darstellung nur auf einen Ausschnitt des Datenmaterials: die Haltungen zu Körper und Leistung. Die Analyse der Interviews konnte die zentralen Untersuchungskategorien und ebenso die Subkategorien weitgehend bestätigen. Die drei als zentral angenommenen Auffassungen von Körper wie auch Leistung (funktional, normiert und ganzheitlich) sind im Datenmaterial durchaus anzutreffen. Im Gros decken sie das ab, was die Befragten bezüglich der Bedeutung des Körpers für ihren Sportunterricht sowie hinsichtlich eventueller Modifikationen im Kontext von Inklusion äußerten. Auf der Grundlage dieses Kategoriensystems wurden in der Datenanalyse die vorherrschenden Körper- und Leistungsverständnisse der befragen Sportlehrkräfte herausgearbeitet. Die Ergebnisse dieser Analyse werden im Folgenden skizziert, um daran anschließend exemplarische auf markante Zusammenhänge zwischen einzelnen Kategorien einzugehen. (geändert). (Autor).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-88020-635-X; 978-3-88020-635-9
Ruin, Sebastian; Meier, Stefan: Inklusiver Sportunterricht zwischen sportpädagogisch verantwortbaren Theorien und unterrichtlicher Realität. .
3307439
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)