Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBalz, Eckart (Hrsg.); Erlemeyer, Reinhard (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Mergelkuhl, Tim (Hrsg.); Hinnenthal, Achim (Mitarb.); Lohre, Jana (Mitarb.); Neumann, Katrin (Mitarb.); Sahre, Elisabeth (Mitarb.); Schwarz, Rosemarie (Mitarb.); Schweihofen, Christian (Mitarb.); Sygusch, Ralf (Mitarb.); Thiele, Patrick (Mitarb.); Tittlbach, Susanne (Mitarb.); Töpfer, Clemens (Mitarb.); Vogel-Deutsch, Petra (Mitarb.)
TitelGesundheitsförderung im Schulsport.
Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele.
QuelleAachen: Meyer & Meyer (2016), 274 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 29
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89899-979-3; 978-3-89899-979-3
SchlagwörterKompetenz; Wohlbefinden; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Gesundheit; Gesundheitsbewusstsein; Gesundheitsförderung; Fitness; Schulsport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportunterricht; Handlungsfähigkeit; Lebensführung
AbstractDer vorliegende Band beschäftigt sich mit Fragen und Vorschlägen zur Gesundheitsförderung im Schulsport. Der Band gliedert sich in drei große Teile, die mit jeweils fünf bis sechs Kapiteln zuerst wichtige "Grundlagen der Gesundheitsförderung" systematisch beleuchten, dann zentrale "Themenfelder der Gesundheitsförderung im Schulsport" differenziert ausweisen und schließlich konkrete "Praxisbeispiele zur Gesundheitsförderung im Schulsport" exemplarisch darlegen. Gesundheitsförderung ist aus dem Schulsport - gestern wie heute - nicht wegzudenken. In bildungspolitischer Hinsicht wurden und werden gesundheitliche Argumente zur Legitimation genutzt; in fachdidaktischer und curricularer Sicht ist die Gesundheitsförderung als schulische Aufgabe und fachliche Perspektive fest verankert; in schulorganisatorischer und schulsportpraktischer Sicht lässt sich eine deutliche Integration gesundheitsrelevanter Facetten in Schulprofile und Schulprogramme, in schuleigene Lehrpläne und realisierte Unterrichtsvorhaben beobachten. Daher geht es in diesem Band nicht darum, zu zeigen, dass eine Gesundheitsförderung im Schulsport wichtig ist, sondern um die weiterführende Frage, wie diese Gesundheitsförderung (zeitgemäß) ausgestaltet werden kann und soll. Die Autoren wollen so zu einer didaktisch-methodischen Präzisierung und Konkretisierung der Gesundheitsförderung im Schulsport beitragen. (Buchumschlag).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: