Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plener, Kirsten |
---|---|
Titel | "Hip Running and Dancing" in einer inklusiven Klasse?! Ein mehrperspektivischer Zugang zu Le Parkour, Hip-Hop und Co. |
Quelle | Aus: Ruin, Sebastian (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.); Leineweber, Helga (Hrsg.); Klein, Daniel (Hrsg.); Buhren, Claus G. (Hrsg.): Inklusion im Schulsport. Anregungen und Reflexionen. Weinheim: Beltz (2016) S. 105-115
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25750-3; 978-3-407-25750-5; 978-3-407-29458-6 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Lernerfolg; Lernziel; Curriculum; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Inklusion; Hip-Hop; Tanzen; Bewegungsgestaltung; Laufen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Tanzspiel; Heterogenität; Parcours |
Abstract | Seit 15 Jahren unterrichte ich an einer inklusiven Schule und konnte sehr viele positive Erfahrungen beim gemeinsamen Lernen und Leben sammeln. Manche Erlebnisse und Erfahrungen werden von den einzelnen Lerngruppen kritisch reflektiert und auf diese Weise im Sinne einer Optimierung Handlungsalternativen entwickelt und erprobt. In einzelnen Lernsituationen stoße ich allerdings an meine Grenzen; dann ist eine Selbstreflexion, kollegialer Austausch und Hilfe von professioneller Seite erforderlich. Mit folgendem Beitrag versuche ich, Kolleg/innen für einen inklusiven, kompetenzorientierten Sportunterricht, in dem alle Schüler/innen sinnvoll gefördert und gefordert werden, zu motivieren sowie Hilfen und Anregungen zur Umsetzung zu geben. Denn: Schulsport für alle ist möglich! (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |