Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hetze, Pascal; Mostovova, Elena |
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Institution | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft |
Titel | Hochschul-Barometer. Exzellenzinitiative - Investitionsbedarf - Studium für Flüchtlinge. Lage und Entwicklung der Hochschulen aus der Sicht ihrer Leitungen, 2015. |
Quelle | Essen (2016), 43 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Aufgabe; Flüchtling; Deutschland |
Abstract | Die Hochschullandschaft in Deutschland ist in Bewegung. Hochschulen gewinnen Autonomie und nutzen ihre Gestaltungsspielräume zunehmend zur individuellen Profilbildung. Doch wohin bewegen sich die einzelnen Hochschulen? Wohin steuert das System? Das Hochschul-Barometer des Stifterverbandes gibt Antworten aus Sicht der Hochschulleitungen. Es beschreibt Einschätzungen der aktuellen Situation und Erwartungen für die nahe Zukunft. Dafür hat der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft bereits zum fünften Mal die Rektoren und Präsidenten aller deutschen Hochschulen befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die differenzierte deutsche Hochschullandschaft. Das Hochschul-Barometer ergänzt damit als Expertenvotum und Stimmungsbarometer die Daten der deutschen Hochschulstatistik. Zentrales Element ist der Stifterverband-Index für die Hochschulen, ein wichtiger Indikator, der Eintrübungen oder Aufhellungen im Stimmungsbild der deutschen Hochschulen aufzeigt. Die Mehrheit der Hochschulleiter bewertet die aktuelle Lage sowie die Perspektiven eher positiv. Damit zeigen sich die Rektoren und Präsidenten insgesamt ähnlich zufrieden wie im Jahr zuvor. Doch die Ergebnisse unterscheiden sich stark nach den einzelnen Bewertungskategorien: Hochschultyp, Trägerschaft und Größe spielen eine zentrale Rolle. Ein Alarmsignal senden die Hochschulleiter bei der Entwicklung der Infrastruktur. Die Einschätzungen dazu sind seit 2011 rückläufig. Inzwischen hat sich durch ausgebliebene Investitionen in Gebäude, Lehrmaterial und technische Ausstattung eine Investitionslücke von rund 26 Milliarden Euro aufgetan. Die Exzellenzinitiative wird von einer großen Mehrheit der Hochschulen als wirksam für das Hochschulsystem insgesamt erachtet, obwohl nur wenige Hochschulen von dieser Förderquelle direkt profitieren. Allerdings fordern die Hochschulen mehrheitlich einen breiteren Exzellenzbegriff. Insbesondere dem Thema Wissenstransfer und regionale Kooperation mit Wirtschaft und Gesellschaft messen sie eine hohe Bedeutung bei. Durch Kooperationen stärken die Hochschulen ihre Rolle im Innovationssystem. Sie sind Teil eines dichten Netzwerks, zusammen mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Neben Lehre und Forschung beschreibt die sogenannte dritte Mission der Hochschulen die wachsende Bedeutung von Kooperationen mit vielfältigen gesellschaftlichen Akteuren. Noch studieren wenige Flüchtlinge in Deutschland. Doch die große Mehrheit der Hochschulen bereitet schon heute eigene Maßnahmen für die Integration von Flüchtlingen in den Hochschulalltag vor, denn 70 Prozent der Hochschulleiter sind davon überzeugt, dass Hochschulen eine wichtige Rolle bei der Integration von Flüchtlingen in die Gesellschaft spielen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/2 |