Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stein, Melanie |
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Titel | Ergänzung eines bestehenden Erhebungsinstruments zum Umgang von Lehrkräften mit "Fehlvorstellungen" von Schülern. |
Quelle | Kassel: Kassel University Press (2016), 105 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Reihe Studium und Forschung. 25 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7376-5004-7; 978-3-7376-5004-5 |
URN | urn:nbn:de:hebis:34-2016022349904 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Pilotstudie; Reaktion (Psy); Vorstellung (Psy); Diagnose; Item-Response-Theory; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Fehler; Lerntheorie; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konzeption; Problem; Schwierigkeit; Forschungsprojekt; Deutschland; Hessen |
Abstract | [Die Arbeit will das] für die Fragebogenstudie [eines] Kooperationsprojektes entwickelte Erhebungsinstrument zum Umgang von Lehrkräften mit "Fehlvorstellungen" von Schülern [...] ergänzen und somit einen Beitrag zur Förderung der Qualität der Lehrerbildung und des zukünftigen Chemieunterrichts [...] leisten. Die [...] Fragebogenitems sollen dazu dienen, speziell den Umgang von Lehrern mit Schülervorstellungen zum Themengebiet "Redoxreaktionen" zu erforschen, das häufig sowohl von Schülern als auch von Lehrern als besonders herausfordernd und schwierig empfunden wird [...]. Die zu entwickelnden Items sollen allesamt den Umgang von Lehrern mit Schülervorstellungen ermitteln, die bei der Behandlung des Themengebietes "Redoxreaktionen" in den Sekundarstufen I und II typischerweise auftreten. Deshalb wird eine Einordnung dieses Themengebietes in den hessischen Lehrplan des gymnasialen Bildungsgangs vorgenommen und eine Auswahl charakteristischer Schülervorstellungen über "Redoxreaktionen" präsentiert. Die typischen Vorstellungen zu diesem Themengebiet dienen dazu, neue Items als Ergänzung des bereits bestehenden Fragebogens zu formulieren. Welche Qualitätsanforderungen an den Fragebogen gestellt werden und welche Aspekte bei der Planung und Entwicklung der Items bedacht werden sollten, wird im methodischen Teil der Arbeit erläutert. Schließlich werden die entwickelten Items, die Pilotierungsergebnisse sowie die auf deren Grundlage optimierte Fassung der Items vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |