Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGottein, Hans-Peter
TitelTun sie denn, was sie wissen?
Hochschuldidaktische Überlegungen für eine kompetenzorientierte und handlungspsychologisch begründete Lernumgebung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 344 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Weingarten, 2015.
Reiheforschung klinkhardt
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2092-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Kompetenzerwerb; Subjektive Theorie; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Wissenserwerb; Unterrichtsplanung; Audioaufzeichnung; Videoaufzeichnung; Berufliche Kompetenz; Hochschuldidaktik; Intervention; Praxisbezug; Salzburg; Österreich
AbstractDie tatsächliche Existenz der vielzitierten Kluft zwischen professionellem Wissen und professionell begründetem (kompetentem) Handeln ist eine empirisch gut belegte Tatsache. Im Rahmen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern stellt sich daher die Frage, ob Lehramtsstudierende lediglich träges Theoriewissen erwerben, oder ob deren Handlungskompetenzen im Rahmen der Planung und Durchführung von Unterricht nachhaltig modifizierbar sind. Dazu wurden Lehramtsstudierende einer speziellen Lernumgebung ausgesetzt. Implementiert wurde - unter Anwendung des Konzepts von Diethelm Wahl - eine handlungspsychologisch begründete Lernumgebung sensu Aebli, von Cranach und Kaminski, welche die subjektiven Theorien über unterrichtliches Handeln angehender Lehrpersonen nachhaltig verändern sollte. Empirische Auswertungen stützen sich sowohl auf quantitative als auch auf qualitative Daten. Erhoben wurden Daten zur Unterrichtsplanung sowie zur Unterrichtsdurchführung (Videografie). Zentrale Befunde der vorliegenden Untersuchung zeigen, dass die spezielle hochschuldidaktische Lernumgebung den weiten Weg vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln weitaus erfolgreicher unterstützen kann als herkömmliche Lehre. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: