Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Achtfelsen, Emma |
---|---|
Titel | Wer sitzt, verliert! 99 Bewegungsspiele für einen aktiven Deutschunterricht. Geeignet für die Klassen 5-10. |
Quelle | Mülheim: Verlag an der Ruhr (2016), 111 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8346-3236-8; 978-3-8346-3236-4 |
Schlagwörter | Methode; Bewegungsspiel; Deutschunterricht; Lehrplan; Lesen; Methode; Lernspiel; Schreiben; Sprechen; Schulhof; Klassenraum; Schulhof; Sekundarstufe I; Lehrplan; Lernspiel; Methodisch-didaktische Anleitung; Deutschunterricht; Sprechen; Lesen; Schreiben; Reflexion (Phil); Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Materialsammlung |
Abstract | Bewegung fördert das Lernen und auch Deutschunterricht muss nicht immer nur kopflastig sein! Ob zum Auflockern, Auspowern oder Lückenfüllen: [Diese] Spielesammlung [bringt] Schwung in [den] Unterricht und [aktiviert die] Schüler mühelos. Die 99 Bewegungsspiele für drinnen und draußen lassen sich ohne großen Vorbereitungsaufwand einsetzen und decken gleichzeitig die Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts ab. Lehrplanbezug und die Angabe von Zeit, Ziel, Material, Aufwand und Schwierigkeitsgrad helfen [...] bei der Einbindung der Spiele in [die] Unterrichtsplanung - auch völlig spontan. Die übersichtlich ausgearbeiteten Spieleanleitungen [lassen sich] 1:1 übernehmen oder mithilfe von Variationsideen und Tipps an [die] individuelle Lerngruppe anpassen. So werden trockene Themen, wie Grammatik, Rechtschreibung oder Wortschatzarbeit, zum Action-Spaß! (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |