Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Steinlen, Anja K. (Hrsg.); Piske, Thorsten (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Wortschatzlernen in bilingualen Schulen und Kindertagesstätten. |
Quelle | Frankfurt am Main: Peter Lang Edition (2016), 254 S. |
Reihe | Forum angewandte Linguistik. 57 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-65648-3; 978-3-631-65648-8 |
Schlagwörter | Pilotstudie; Testverfahren; Wortschatztest; Kindertagesstätte; Grundschule; Weiterführende Schule; Bilinguale Schule; Lernmotivation; Biologieunterricht; Immersion; Spracherwerb; Wortschatz; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bilingualismus; Leseverstehen; Messung; Wissenszuwachs; Deutschland |
Abstract | Das Buch präsentiert Forschungsergebnisse zur Wortschatzentwicklung bei Lernern in Kindertagesstätten, Grundschulen und weiterführenden Schulen mit bilingualem Unterricht bzw. bilingualer Betreuung. Der Band verdeutlicht, wie sich bilingualer Unterricht/bilinguale Betreuung auf das Wissen um Wörter in mehr als einer Sprache auswirken, und weist gleichzeitig auf Unterschiede und Parallelen zwischen dem Wortschatzerwerb im Erst- und Zweitspracherwerb hin. Einige der Kapitel gehen darüber hinaus der Frage nach, welche Strategien Betreuungs- und Lehrkräfte anwenden sollten, um den Erwerb lexikalischen Wissens kontinuierlich und unter Berücksichtigung inhaltlicher Anforderungen effektiv bei bilingualen Lernern fördern zu können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |